Cover von Gelehrte Künstler opens in new tab

Gelehrte Künstler

Maler, Bildhauer und Architekten der Renaissance über Kunst
Author: Search for this author Roeck, Bernd (author)
Statement of Responsibility: Bernd Roeck
Medium identifier: SKL
Year: 2013
Publisher: Berlin, Verlag Klaus Wagenbach
Media group: Buch
not available

Copies

LocationsStatusReservationsDue dateLending note
Locations: HB Rannow Status: blocked Reservations: 0 Due date: Lending note:

Content

Bernd Roeck beschreibt, wie in der Renaissance nach und nach immer mehr Bildhauer, Maler und Architekten Italiens in der Lage waren, antike Schriften zu lesen und daraus eine neue Kunsttheorie formulierten. Es kam zu einer enormen Aufwertung der Kunst und der Künstler, die sie schufen. Nördlich der Alpen war Albrecht Dürer der originellste Künstler-Theoretiker. Im Gegensatz zu seinen italienischen Kollegen musste er die Begriffe für eine theoretische Reflexion über Kunst selbst erst erfinden. Hier gab es niemanden wie Giorgio Vasari, das berühmteste Beispiel eines "denkenden Künstlers

Details

Author: Search for this author Roeck, Bernd (author)
Statement of Responsibility: Bernd Roeck
Medium identifier: SKL
Year: 2013
Publisher: Berlin, Verlag Klaus Wagenbach
opens in new tab
Classification: Search for this systematic Ld
Search for this subject type
ISBN: 3803136458
ISBN (2nd): 9783803136459
Description: 233, [XVI] Seiten, Illustrationen
Tags: Ästhetik; Handwerk; Gelehrsamkeit; Renaissance; 16. Jahrhundert; KünstlerInnen; Kunstgeschichte
Search for this character
Language: Deutsch
Footnote: Literaturverzeichnis S. 217 - [226]
Media group: Buch